Mit HR MiRa haben Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für Ihren internationalen Transfer nach Deutschland gefunden. Wir helfen Ihnen bei sämtlichen Belangen des Mobilitätsmanagements und bewahren Sie davor, teure Fehlentscheidungen zu treffen.
Hr MiRa kümmert sich während des gesamten Eingewöhnungsprozesses um Sie.
Schon vor Ihrem Umzug bereiten wir vor Ort alles für Sie vor, damit Ihr Start in diese neue, spannende Lebensphase ein voller Erfolg werdet. Das beginnt schon mit der Beantragung Ihrer Einreisepapiere und der Wohnungssuche, die wir ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten.
Ob Sie sich während eines Orientierungsbesuchs noch vor dem Umzug eine Wohnung suchen oder Sie lieber erst einmal temporär.
Der Umzug in ein neues Land ist immer auch mit einer ganzen Menge Formalitäten verbunden. Dabei müssen spezifische Einwanderungsgesetze beachtet und zahlreiche Behördengänge erledigt werden. Da die Beamten häufig nur über unzureichende Englischkenntnisse verfügen, sind Kommunikationsprobleme fast schon unvermeidbar.
HR MiRa übernimmt die Beantragung von Einreise- und Arbeitsvisa sowie Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen gerne für Sie. Wir kennen die gültigen Gesetze und Bestimmungen ganz genau, stehen in ständigem Kontakt zu den Behörden und koordinieren Ihren gesamten Einwanderungsprozess professionell und fristgerecht. Wir beraten Sie umfassend zu allen administrativen Schritten, die Sie für eine erfolgreiche Einwanderung gehen müssen, und erklären Ihnen detailliert, welche Dokumente Sie für die jeweilige Beantragung benötigen und garantieren so einen reibungslosen Ablauf ohne Sprachprobleme.
Orientierung im Behörden-Dschungel: Wir beraten Sie zu sämtlichen administrativen Tätigkeiten und begleiten Sie persönlich auf Ihren Behördengängen. So verpassen Sie garantiert keine Anmeldefristen!
Fokussierung auf das Wesentliche: Konzentrieren Sie sich ganz auf Ihre neue Arbeitsstelle statt sich unnötig den Kopf über den Umzug zu zerbrechen. Wir koordinieren sämtliche Termine rund um Ihr Mobilitätsmanagement für Sie und reduzieren die Doppelbelastung, die sich durch den beruflichen und persönlichen Neuanfang ergibt, merklich.
Mehr Zeit für Ihre Familie: Mit HR MiRa an Ihrer Seite sorgen Sie für den perfekten Neustart für Sie und Ihre Familie. Erkunden Sie Ihre neue Umgebung gemeinsam mit Ihren Lieben und lernen Sie die Freizeitangebote kennen, die wir für Sie raussuchen.
Fester Ansprechpartner vor Ort: HR MiRa steht Ihnen vor, während und nach dem Transfer als fester Ansprechpartner zur Seite. Wir sind immer für Sie zur Stelle, auch wenn sich zu einem späteren Zeitpunkt Fragen oder Probleme ergeben sollten.
Während Staatsangehörige eines EU-Mitgliedsstaates ohne Visum in die Bundesrepublik Deutschland einreisen, sich längerfristig dort aufhalten und arbeiten dürfen, müssen Angehörige von Drittstaaten zu diesem Zweck ein Visum beantragen. Wir beraten Sie, welches Visum für Sie das richtige ist und organisieren alle notwendigen Schritte für eine möglichst schnelle und reibungslose Visa Beantragung. Gerne organisieren wir die notwendigen Behördengänge für Sie, helfen Ihnen beim Ausfüllen der Antragsunterlagen und übernehmen auf Wunsch den damit einhergehenden Schriftverkehr.
Wer in Deutschland eine Wohnung bezieht, muss diese anmelden. Die Anmeldung sollte gerade bei Nicht-EU-Bürgern umgehend erfolgen, da auch die Ausstellung von Arbeitserlaubnis und Aufenthaltstitel wesentlich von der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt abhängen. Die Anmeldebescheinigung ist Voraussetzung für viele andere Anträge. Nur wer bereits über einen festen Wohnsitz verfügt, kann einen Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde beantragen.
Wenn Ihre Wohnungssuche bisher noch nicht erfolgreich verlaufen sein sollte, raten wir Ihnen, sich eine temporäre Unterbringung in einem möblierten Apartment zu suchen. Dieses ist nämlich im Gegensatz zu Hostels und Airbnb Wohnungen meldefähig und kann die erforderlichen administrativen Prozesse so erheblich beschleunigen. Wenn Sie dann Ihre Traumwohnung gefunden haben, ist nur noch eine Ummeldung erforderlich.
Wir machen für Sie einen Termin beim Einwohnermeldeamt, beraten Sie zu den erforderlichen Dokumenten und klären alle weiteren aufkommenden Fragen. Gerne begleiten wir Sie telefonisch zu Ihrem Termin, um Sprachbarrieren gar nicht erst entstehen zu lassen.
Unsere Dienstleistung im Bereich Finanzen umfassen einerseits die Hilfe bei der Eröffnung eines Bankkontos. Gerade Angehörige von Drittstaaten können in Deutschland meist nur mit ihrer Kreditkarte Geld abheben. Das ist unpraktisch und nicht selten mit hohen Gebühren verbunden. Gerne suchen wir einen für Sie passenden Finanzdienstleister heraus und begleiten Sie bei der Eröffnung Ihres deutschen Bankkontos. Auch in steuerrechtlichen Fragestellungen leisten wir Ihnen tatkräftige Unterstützung. Dazu vermitteln wir Sie bei Bedarf an einen zuverlässigen, kompetenten Steuerberater.
Diesen Service bieten wir Ihnen auch bei sämtlichen versicherungsrechtlichen Fragen. Rentenversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung – es gibt unzählige Versicherungen in Deutschland, die Sie abschließen können bzw. teils sogar müssen. Um all Ihre Fragen und Probleme fachgerecht und kompetent klären zu können, arbeiten wir mit einer renommierten Versicherungsagentur zusammen.
Das Gesundheitssystem in Deutschland ist komplex und gar nicht so leicht zu verstehen. Damit Sie dennoch den Überblick behalten, stellen wir Ihnen umfassende Informationen zum deutschen Gesundheitssystem bereit, unterstützen Sie bei der Anmeldung der Krankenversicherung und der Suche nach passenden Ärzten. Gerne vermitteln wir Ihnen auch fremdsprachige Ärzte, wenn Sie das wünschen.
Mit dem Unterschreiben des Mietvertrags und der Zahlung der Kaution sind leider noch lange nicht alle Formalitäten rund um die Wohnungssuche bewältigt. Schließlich benötigen Sie auch Telefon und Internet, nicht wahr? Und vielleicht möchten Sie Ihren Fernseher auch wirklich nutzen können? Damit das möglich ist, melden wir Sie bei sämtlichen Versorgungsunternehmen an. Das umfasst neben Telefon, Internet und GEZ (Rundfunkbeitrag) auch Strom, Wasser und Gas. Dabei beraten wir Sie umfassend zu Ihren Möglichkeiten und stellen Ihnen verschiedene Anbieter zur Auswahl.
Sobald Sie bei der jeweiligen Stadt gemeldet sind, können Sie sich um die Beantragung Ihrer Arbeitserlaubnis und Ihres Aufenthaltstitels bei der Ausländerbehörde kümmern. Diese werden immer gemeinsam ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung des langfristigen Aufenthaltstitels innerhalb der Gültigkeit des Visums erfolgen muss. Da Termine bei der Ausländerbehörde und auch beim Einwohnermeldeamt in der Regel rar gesät sind, sollten Sie sich so früh wie möglich um die erforderlichen Behördengänge kümmern. Legen Sie diese Aufgabe in unsere Hände, um garantiert keine Fristen mehr zu verpassen und alle administrativen Tätigkeiten rechtzeitig zu erledigen.
Für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen sind - je nach Ziel - eine Vielzahl unterschiedlicher Stellen in den Ländern zuständig. Wir finden wo Sie Ihren Abschluss anerkennen lassen können und begleiten Sie bis zur endgültigen Rückmeldung der zuständigen Behörde.
created with
WordPress Theme Builder .